ein Veganblog mit Preisen und Nährwerten

Lupinenfilets

Lupinenfilets sind filetartige Bratstücke aus Süßlupinen. Die Lupine ist wie Bohnen, Erbsen, Soja oder auch Erdnuss eine Hülsenfrucht, die sehr proteinhaltig ist. Dabei sind alle 8 essentiellen Aminosäuren enthalten.  Die Pflanzen wachsen in Deutschland sehr gut, wodurch Lupinen einen sehr guten ökologischen Fußabdruck haben.

Lupinenprodukte sind im Bioladen, in Reformhäusern und online erhältlich. Momentan sind sie noch recht teuer, aber mit steigender Nachfrage könnte der Preis ja noch sinken – 200 g Filets (2 Stück) kosten zwischen 3,79 und 3,99 €.

Die fertig gewürzten Filets werden einfach in der Pfanne gebraten und sind dann verzehrfertig. Sie haben einen guten Biss und schmecken auch gut. In der Mitte fand ich sie etwas trocken. Entweder sind sie eben so oder ich habe sie zu lange gebraten. Naja, wofür gibts Soße 😉

Die Nährwerte sind auf der Packung leider nur für Kalorien, Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett angegeben und nicht für die Mineralstoffe. Diese habe ich in der Rechnung mit den 40 % Lupinenanteil einbezogen d.h. der Gehalt dürfte durch die anderen Zutaten dort noch etwas höher liegen.

 die Zutaten: Süßlupinensamen* (40%), Wasser, Weizeneiweiß*, Sonnenblumenöl*, Lupinenwürze*, (Wasser, Süßlupinensamen*, Meersalz), Gemüse* (Zwiebel*, Sellerie*, Karotten*, Lauch*, Tomaten*, Pastinaken*), Weizenstärke*, Gewürze* (Basilikum*, Majoran*, Thymian*, Knoblauch*, Oregano*, Pfeffer*, Koriander*, Ingwer*, Macis*, Kardamom*, Liebstöckel*, Rosmarin*), Meersalz, Glucosesirup* (* = aus kontrolliert biologischem Anbau)

 

so sieht die Packung aus

20130316_125600

und so die ungebratenen Filets

20130316_131228

 

Preis pro 100 g: 2,00 €

 

Nährwerte pro 100 g (bei den Mineralstoffen auf 40 % Lupine bezogen)

 

kcal: 254

Eiweiß: 25,4 g

Kohlenhydrate: 9,1 g

Fett: 12,8 g

BE: 0,8

Eisen: 1,4 mg

Calcium: 72, 0 mg

Zink: 2,0 mg

Magnesium: 60,0 mg

 

Tags:

Posted in Produkte


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.